Ein Weltrekord auf Marathon Juni 2015

Das Band

Vor einiger Zeit haben wir mit der Entwicklung eines neuartigen Longline-Bands begonnen. Das Ziel war, eine Line zu haben, mit

1. weichen & runden Kanten, damit sie sich unter den Füssen angenehm anfühlt

2. tiefer Dehnung, damit man sie leicht auf grosse Distanzen spannen kann

3. 3-Schichten-Konstruktion, um die äusseren Fasern unter kleinerer Spannung zu haben als die innern (macht das Band weicher & sicherer)

 

Aber vor allem wollten wir eine Slackline haben, auf der es möglich ist mindestens 1% eines Marathons gehen zu können.

Erster Tag

Nachdem das erste lange Stück aus der Produktion kam, habe ich es auf 440m Länge gespannt. Dies mit Guido, der möglicherweise der erfahrenste Longline-Rigger überhaupt.

Nach den ersten Schritten wusste ich, dass die ersten 3 Anforderungspunkte erfüllt waren. Nur den letzten Punkt konnte ich noch nicht ausloten, da Windstösse die Slackline teilweise einen Meter zur Seite drückten. An diesem ersten Tag schaffte ich 170m in meinem besten Versuch und auch Guido kam über die 100m-Marke hinaus. Wegen unserem unterschiedlichen Gewicht mussten wir immer wieder die Spannung ändern. 9kN für mich, 12kN für Guido.

Eine lustige Erfahrung war, als Guido mir eine volle Wasserflasche in die Hand drückte. Durch das Zusatzgewicht bewegte ich mich gleich einige Zentimeter nach unten.

slackline weltrekord

Zweiter Tag

Als ich am nächsten Tag zurückkehrte war es 26°C warm und die ganze Line war in der Sonne. So entschloss ich mich noch etwas zu warten und im Schatten zu relaxen. Doch dann entdeckte ich Slack Gicien, der neben der Line auf der Wiese lag. Ein kurzes Gespräch mit ihm motivierte mich, sogleich zu starten und während den ersten Schritten traf dann auch Guido ein.

Wenn ich auf der Line bin, zähle ich immer meine Schritte. Nach 522 Schritten wusste ich, dass ich bereits den besten Versuch vom Vortag übertroffen habe. Ich musste bei meinen ersten 1000 Schritten gelegentlich kämpfen; konnte aber immer ans Limit gehen, da die Line nie höher als 2m war. Aber nun ging es immer höher nach oben und ich wusste, dass speziell die letzten 30m No-Fall-Zone waren. Die Line befand sich dort über 3m hoch über unebenem Untergrund mit Baumstrünken und vielen Ästen im Wald. Da ich meinen Catching-Fähigkeiten (Die Fähigkeit die Line bei einem Sturz mit dem Körper zu fangen - catchen und so einen Sturz auf den Boden zu verhindern) vertraue, habe ich versucht die Höhe zu ignorieren als ich den Wald betrat. Als ich dann meine Sonnenbrille auf den Boden geschmissen habe wurde die Sicht besser und die letzten Meter erwiesen sich als nicht mehr allzu schwierig. 1337 Schritte, 4m vor dem Baum (20cm vor dem Flaschenzug) kontrolliertes Hinsetzen und die Line war besiegt.

Neuer Polyester Longline Weltrekord! Und der Beweis, dass 1% eines Marathons auf dem Marathon-Band gelaufen werden kann:-)